b
Bewältige eine Schwierigkeit, und du hältst hundert andere dir fern.  Konfuzius
wirken &
erkennen
Jobst von Schwarzkopf
Referenzen

systemische supervision
Meine Supervisionsangebote orientieren sich an den systemisch-lösungsorientierten Beratungskonzepten. Diese basieren auf den Erkenntnissen der humanistischen Psychologie und Systemtheorie und beziehen sich auf den Gedanken, dass sowohl individuelle als auch soziale Entwicklungen nur im Rahmen sozialer Interaktion entstehen. Die "Selbstorganisation" von Systemen steht im Zentrum der Betrachtung – also auch die Fähigkeit in sich die Ressourcen zur Veränderung bzw. zur Erweiterung ihrer Handlungsspielräume zu entdecken.

 
persönliche kompetenz
Die Kraftquellen zur Veränderung/Verbesserung der Anliegensituationen sind die persönlichen Kompetenzen der Beteiligten, ihre Wertvorstellungen, ihre Lebenserfahrungen, der Kontakt zu relevanten Bezugspersonen, Erinnerungen und Hoffnungen, ihre soziale Zugehörigkeit und ihre Umwelt und die Art, wie sie diese gestalten wollen. D.h. im Beratungsprozess können all diese unterschiedlichen Faktoren herangezogen werden.
 

bedarfsgerechte supervision
Die Besonderheit der bedarfsgerechten Supervision ist, dass bei aktuellem Auftreten von Konfliktlagen oder Veränderungsanliegen sich die Organisation, das Team, die Leitungskraft oder die Familie direkt an mich wendet und ich kurzfristig einen Beratungstermin anbiete.
Sollte das Anliegen eine weitere Beratung erforderlich machen, wird diese vereinbart.

Damit biete ich eine auf das jeweilige aktuelle Anliegen fokussierte Beratung an. Sie ist ein alternatives Angebot zu den sonst üblichen rhythmisierten (z.B. alle vier Wochen eine zweistündige Supervision) Beratungsformen. Damit biete ich eine weitere Möglichkeit der effektiven Begleitung von Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen.

dynamische systeme
Als wesentlich für die Veränderung von psycho-sozialen Mustern gilt das Verständnis der Funktionsweisen komplexer, dynamischer Systeme. Meine Aufgabe besteht darin, die Aufmerksamkeit von Problemorientierung in den lösungsorientierten Bereich zu führen, Veränderungswünsche anzuregen, Arbeits- und Umgangsformen für alle Beteiligten zu verbessern.
 
beratungs-beginn
Zu Beginn der Beratung werden gemeinsam die Rahmenbedingungen der Kontext- und Prozessgestaltung geklärt. Was soll wie, in welcher Zeiteinheit, mit welchen Beteiligten und welchem Kontext erreicht werden. Im Prozess werden rekonstruierende Verfahren, Interviewmethoden, Beobachtungsmodelle, Skalierungen, Reflexionsverfahren und Neukonstrukionsmöglichkeiten angewendet. Die Beratungsgruppe reguliert den Beratungsprozess durch Methodenauswahl und die Entscheidung für bestimmtes Vorgehen.